Pascal Strupler

Pascal Strupler leitet als Direktor das BAG und ist in dieser Funktion gegenüber dem Leiter des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) verantwortlich.

Pascal Strupler koordiniert die Amtsgeschäfte mit der departementalen Planung und sichert die Vertretung des Amts und teilweise des EDI in wichtigen interdepartementalen Arbeitsgruppen, in vorbereitenden Kommissionen des Parlaments und in internationalen Gremien. Zudem leitet und plant der Direktor wichtige Reformvorhaben.
BAG-Direktor Pascal Strupler, (lic. iur. und Dipl. IDHEAP) hat nach Abschluss seines Jurastudiums an der Berner Universität eine Laufbahn in der Bundesverwaltung eingeschlagen und dort in vier Departementen  diverse Funktionen übernommen. Er hat im Finanzdepartement und anschliessend im BAWI (heute seco) in verschiedenen Diensten gearbeitet. Nach einem Aufenthalt in der Schweizer Botschaft in Moskau und einem Wechsel ins Integrationsbüro (EDA/EVD) arbeitete er im Volkswirtschaftsdepartement als Persönlicher Mitarbeiter von Bundesrat Pascal Couchepin und schliesslich im EDI acht Jahre als Generalsekretär.  Seit Januar 2010 ist er Direktor des Bundesamtes für Gesundheit.

Aerzte für Zürich: Hat Alain Berset (SP) seine Bundesratskollegen angeschwindelt? Oder hat er sein Departement nicht im Griff? Ist er von seinen Beamten, allen voran von Pascal Strupler, dem mächtigen Direktor des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), im Vorfeld eines wegweisenden Entscheids nicht richtig gebrieft worden? Das sind keine abstrakten oder gar polemischen Fragen. Es geht vielmehr um einen sehr konkreten Vorgang, der sich aufgrund von verwaltungsinternen Dokumenten, die der Weltwoche vorliegen, nachzeichnen und belegen lässt. Zum Artikel >>>

Synonym:
Direktor des BAG, Direktor BAG, Pascal Strupler
« Zurück zur Übersicht